Weihnachtslehrgang 17.12.2022

Auch dieses Mal fand zum Jahresabschluss ein großer Karate-Lehrgang mit ca. 125 Teilnehmern beim Karate Club Neuburg statt. Dieses Event findet schon in gewohnter Weise seit vielen Jahren statt. In diesem Jahr waren überraschend viele DAN-Prüflinge mit dabei. 47 Teilnehmer legten die Prüfung zum nächsthöheren DAN-Grad (Schwarzgurt) ab, dazu kamen noch 26 weitere Farbgurtprüfungen.

Karate etabliert sich immer mehr zum Gesundheitssport für Jung und Alt, der älteste Teilnehmer ist bereits 87 Jahre alt. Die erfahrenen Kampfkunstexperten Fritz Oblinger (9. DAN Karate, 8. DAN Kyusho-Jitsu) und Josef Ries (7. DAN Karate, 2. DAN Kyusho-Jitsu) führten durch den Lehrgang. In der Unterstufe wurden Selbstverteidigungskombinationen und die verschiedenen Stände des Karate thematisiert und mit Partner trainiert. In der Oberstufe wurde bei Josef Ries die Kata Tekki Sandan (eisener Reiter) unterrichtet als Techniktraining sowie auch als Anwendung mit dem Partner (Bunkai). Die Tekki-Kata ist charakteristisch mit sehr vielen kurzen und schnellen Bewegungen, die sehr gut für den Nahkampf eingesetzt werden können. Fritz Oblinger lehrte die Kata Gosjushiho Dai (54-Schritte). Der Alte Name der Kata ist Hotaku, was übersetzt Spechtklopfen bedeutet. Die Techniken erinnern dabei an das Spechtklopfen. Als Hauptwaffe der Hände dient hier eine Einfinger-Faustform die sehr präzise an kleine empfindliche Stellen des gegnerischen Körpers eingesetzt werden kann. Die Lehrgangsteilnehmer waren sehr zufrieden mit der Ausrichtung und lobten den Karate Club Neuburg für diesen sehr schönen Jahresabschluss. Interessierte können Jederzeit gerne beim Karate Club Neuburg vorbeischauen Informationen zum Training findet man auf der Homepage: www.karate-neuburg.de